Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasser lieben. Leben retten.

Seit 1913 ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in der Bekämpfung des "nassen Todes" aktiv.

Mit über 1.600.000 Mitgliedern und ständigen Förderern ist die DLRG die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt.

In Itzehoe sind ca. 350 Personen Teil dieser Gesellschaft. Gut 50 davon, vor allem Jüngere, engagieren sich ehrenamtlich in der Schwimmausbildung, der Wasserrettung, dem Katastrophenschutz und der Jugendarbeit.

Bekämpfung des Ertrinkungstodes durch...

... die Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen.

... die Ausbildung von Fachkräften für die Wasserrettung.

... die Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes.

... der Aufklärung über Gefahren im und am Wasser.

... die Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Jugendarbeit.

Unsere Wirkung

in Zahlen für das Jahr 2019:

• 1.000 Stunden Schwimmausbildung
  • 450 Stunden Katastrophenschutz
  • 250 Stunden Wasserrettungsdienst
  • 20 abgenommene Anfängerschwimmabzeichen
  • 35 abgenommene Jugendschwimmabzeichen
  • 33 abgenommene Rettungsschwimmabzeichen
  • 28 Fortbildungsveranstaltungen für Wasserrettung und Katastrophenschutz

Unsere Struktur

Im Kreis Steinburg gibt es drei Ortsgruppen der DLRG. Die DLRG Glückstadt e.V. mit einem Stützpunkt in Krempe, die DLRG Horst e.V. und die DLRG Itzehoe e.V., mit einem Stützpunkt in Schenefeld.

Wichtigstes Gremium der DLRG Itzehoe e.V. ist die Jahreshauptversammlung. Hier werden die grundsätzlichen Richtungsentscheidungen getroffen. Die Arbeit im laufenden Jahr organisiert der Vorstand.

Die Jugendarbeit wird durch den eigenständig agierenden Jugendvorstand geplant und durchgeführt.

Zur Koordination der Sacharbeit gibt es regelmäßige Fachbereichssitzungen sowohl innerhalb der DLRG Itzehoe e.V. als auch auf Kreisebene.

Unsere Satzung

Jahresabschluss 2019