Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bei der Rettung aus dem Wasser oder dem Eis zählt jede Sekunde. Neben einem System der schnellen professionellen Hilfe, kommt es dabei auch auf den Einsatz von Ersthelfer_innen an. Um diesen so sicher und effektiv wie möglich zu gestalten, stellen wir in Itzehoe und an der Lohmühle öffentliche Rettungsmittel bereit. Diese werden aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden beschafft und durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen aufgehangen und gepflegt.

Rettungsringe
Wo sie zu finden sind.

Hohenlockstedt - Lohmühle - An der Badestelle

Itzehoe - Edendorfer Tonkuhle

Itzehoe - Große Tonkuhle

Itzehoe - Malzmüllerwiesen

Kremperheide - Deckmannsche Kuhlen

Notrufsäulen
Wo sie zu finden sind.

Hohenlockstedt - Lohmühle - Am Versorgungsgebäude

Itzehoe - Große Tonkuhle - Große Badestelle

Kremperheide - Deckmannsche Kuhlen

Schenefeld - Louisenbad

Holstenniendorf - Klein Westerland

Verhalten im Notfall:

1. Notruf absetzen

Wählen sie den Notruf 112 und beschreiben sie möglichst genau ihren Standort. Legen sie nicht auf, bevor sie dazu aufgefordert werden.

2. Rettungsring werfen

Versuchen sie zunächst die Rettung von Land aus durch Zuwerfen des Ringes. Halten sie dabei immer das Ende der Leine fest oder binden es an einen festen Gegenstand.

3. Erste Hilfe leisten

Leisten sie nach Bedarf Erste Hilfe. Sie können dabei nichts falsch machen. Decken sie die betroffene Person mindestens mit Decken oder Handtüchern ab, um einen Wärmeverlust zu vermeiden.

Das richtige Verhalten im Notfall können sie bei uns in Lehrgängen für die Erste Hilfe und für das Rettungsschwimmen lernen und auffrischen. Hier finden sie unser Angebot.

Hilf uns zu helfen

Deine Spende rettet Leben!

Unsere Arbeit finanziert sich größten Teils aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Viele Projekte können erst tatkräftig angegangen werden, wenn sie finanzielle Unterstützung erfahren.

Entdecke wie wir Spenden einsetzen und wie du uns unterstützen kannst.

Marketing